Geschichte
Antikes und modernes Geschichtsverständnis
Philia-Verlag, Bad Nauheim 2017
ISBN 978-3-9818741-1-2
Paperback, 104 Seiten, €10,00

Das Buch

Was ist Geschichte? Ist sie das, was in der Vergangenheit passierte? Oder ist es das Bild, das wir uns von den Ereignissen der Vergangenheit machen? Wie entsteht Geschichte und wie finden wir Zugang zur Vergangenheit? Und was ist eigentlich die Aufgabe des Geschichtsschreibers? Die Vergangenheit so zu rekonstruieren, wie sie eigentlich gewesen ist? Oder sie so aufleben zu lassen, dass sie für uns heute einen Sinn ergibt? Ist Geschichte etwa nur das, was wir dafür halten? In diesem Buch wird knapp und verständlich beschrieben, wie aus den Geschichten der Vergangenheit Geschichte entsteht; wie sich antike, orientalische Geschichte von moderner historisch-kritischer Geschichtsschreibung unterscheidet und wie sich das moderne Geschichtsverständnis entwickelt hat. Das Ergebnis wird sein: Alle Geschichte ist erschaffen, und die Leistung des Historikers besteht weniger darin, Ereignisse zu rekonstruieren als sie zu deuten, einzuordnen und dem Verlauf der Geschichte einen Sinn zuzuschreiben.

Der Autor

Kurt Bangert, geb. 1946, studierte Theologie und Germanistik in Tübingen und in den USA. Er ist Schriftleiter von Freies Christentum, einer liberal-theologischen Zeitschrift, und Autor zahlreicher Artikel und Bücher in den Bereichen Theologie, Islamforschung und Armutsbekämpfung. Der Publizist war viele Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, u.a. als Forschungsleiter beim World Vision Institut in Friedrichsdorf.