Religion
Was ist sie? Wie entsteht sie?
Philia-Verlag, Bad Nauheim 2017
ISBN 978-3-9818741-0-5
Paperback, 100 Seiten, 10,00 Euro

Das Buch

Die Religion kann die schlimmsten Eigenschaften des Menschen mobilisieren und zugleich seine nobelsten Motive und Taten aktivieren. Religion ist ein Sammelbegriff für Phänomene und Erfahrungen, die ihren Ausdruck in den großen Religionen dieser Welt und in vielen kleinen Religionsgemeinschaften fanden. In diesem Büchlein soll die Frage nach dem Ursprung und Wesen der Religionen gestellt werden. Was ist das eigentlich, Religion? Wodurch werden Religionen gekennzeichnet und wie entstehen sie? Die Fragen sind schwierig zu beantworten, weil es „die“ Religion gar nicht gibt und weil Religionen sehr komplexe Gebilde sind, die sich in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen nicht leicht abbilden lassen. Dennoch wird hier der Versuch unternommen, das Wesen von Religion und die Entstehung von Religionen zu verstehen und religionsphänomenologisch bzw. religionssozio­logisch zu skizzieren.

Der Autor

Kurt Bangert, geb. 1946, studierte Theologie und Germanistik in Tübingen und in den USA. Er ist Schriftleiter von Freies Christentum, einer liberal-theologischen Zeitschrift, und Autor zahlreicher Artikel und Bücher in den Bereichen Theologie, Islamforschung und Armutsbekämpfung. Der Publizist war viele Jahre in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, u.a. als Forschungsleiter beim World Vision Institut in Friedrichsdorf.